Die aktuelle Runde wird die letzte Spielzeit mit 6er-Mannschaften für unsere Herrenteams sein. Die meisten von uns bedauern das wegen damit einhergehenden Änderungen. Das Negativste ist sicherlich, dass der gewohnte Team-Flair abhanden kommt. Zwei sind als Spieler am Tisch, einer als Schiedsrichter - der letzte sitzt allein am Tisch mit dem letzten der gegnerischen Mannschaft.
Schade, dass haben wir immer als großen Pluspunkt bei den 6er-Teams angesehen. Aber was soll's. Wir können es nicht ändern und unsere Damen- und Jugendteams sind das ja seit jeher so gewohnt. Hier geht der Trend eindeutig zu 3er-Mannschaften. Das hat sich m. E. inzwischen schon durchgesetzt. Wann finden speziell im Damen-Bereich noch Spiele 4 gegen 4 statt?

Weitere Neuerung ist die Möglichkeit, auf einen Spielberichtsbogen aus Papier zu verzichten. Es ist die Eingabe mit Hilfe der APP "nuScore" möglich.
Alles wichtige - incl. aller Pins und Codes für unsere Mannschaften findet ihr unter:
http://tischtennis-mertingen.de/mannschaften/übersicht-mannschaften

Mertingen ist wieder mit 5 Herren-, 1 Damen, 3 Jugendteams dabei.

Es wird die letzte Saison mit 6er-Mannschaften bei den Herren sein. Ab 2024/25 wird (leider) auf 4er-Teams gewechselt.
Das bietet Vor- und Nachteile.
Vorteile:
Ein Auto genügt bei Auswärtsfahrten
Jeder hat immer ein Doppel und zwei Einzel (es wird immer ausgespielt)
Die Spielzeit ist besser planbar (sollte maximal 2 Stunden dauern)
Vereine, die keine 6er-Teams stellen können, gelingt es eher mit 4er-Teams weiterhin am Spielbetrieb teilzunehmen.

Nachteile sind natürlich
Mehr Hallenkapazität wegen mehr Heimspielterminen erforderlich - da wir die nicht haben, schau mer mal
Wunschmannschaften sind kaum noch möglich
Ranglisten- und damit Einteilung der Spieler in Teams wird sich halbjährlich viel stärker ändern als bisher.
Das kann sich auch halbjährlich auf die Berufung zum Mannschaftsführer auswirken.
Gruppenfeeling und Geselligkeit wird wohl eher etwas leiden (2 Spielen, 1 zählt)


(rw) Eine unerwartete Silbermedaille brachte Marie - Luise Raul (auf dem Foto links) von den bayerischen Meisterschaften der Senioren im nahen Dillingen mit ins heimische Mertingen. In ihrer Altersklasse musste sie sich nur der haushohen Favoritin Christa Geist aus Wombach geschlagen geben, ansonsten war sie es, die ihre Kontrahentinnen mehr oder minder deutlich in die Schranken wies. Verdienter Lohn neben dem Platz auf dem Siegertreppchen: die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft im norddeutschen Ahrensburg. Mit ihrer Partnerin Jutta Stumpf (Würzburg) holte Raul darüber hinaus Rang drei im Damendoppel. 

Bild: bttv

2023_Siegerinnen_Damen_70jpg

Mertinger Mannschaften im Spielbetrieb 2023/24 https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/verein/309068/FC-1929-Mertingen/mannschaften/

Regionalspielplan Schwaben Nord:  https://www.mytischtennis.de/clicktt/ByTTV/23-24/regionsspielplan/B009-2023-24/

Info-TT-Newsletter unter "Infos, News, Wissenswertes"  ==>  /infos-mytt/tt-info-newsletter

BTTV-Newsletter zu finden unter dem "Info-Tab": /infos-mytt/bttv-infos

Veranstaltungstermine für Mertingen findet ihr ständig aktualisiert auf der Gemeinde-Seite unter der Rubrik „Veröffentlichungen“:

https://www.mertingen.de/jahresterminkalender-2023

Aktuelle Ranglistenpunkte aus den QTTR-Veröffentlichungen findet ihr im Menü unter
"Infos, News, Wissenswertes" --> "QTTR-Punkte FC Mertingen"
/infos-mytt/qttr-punkte-fc-mertingen

Mannschaftsmeldungen (Rangliste) für die Rückrunde 2023/24
findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften." /mannschaften/übersicht-mannschaften

Bzw. einfach hier:

Mannschaftsmeldungen_Rückrunde_2022-23.pdf
TT-VM_2022-12-09_Übersicht.pdf