24.03.2019: Bayerische Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Wahrlich gelohnt hat sich für Marie-Luise Raul vom FC Mertingen die weite Fahrt nach Essenbach (bei Landshut). Zusammen mit ihrer Partnerin Rita Maneth aus Höchstädt gewann sie nämlich für ihre Vereinsfarben das Endspiel um die bayerische Mannschaftsmeisterschaft in ihrer Altersklasse. Allerdings war der Gegner TSV Neutraubling nicht einfach zu knacken: Gegen Elisabeth Gürtler mussten sowohl Raul als auch Maneth in den fünften Satz, den beide schließlich gewannen. Elfriede Hüter war hingegen für Raul kein echter Prüfstein, sodass der Erfolg bald feststand, denn nur das Doppel ging an Neutraubling. Verdienter Lohn: Die Qualifikation für das deutsche Endturnier in Viernheim!

Berichtjpg

26.05.2019: Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Senioren

Kein Sieg war dem Team des FC Mertingen bei seiner ersten Teilnahme an den deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Seniorinnen Ü 60 im hessischen Viernheim vergönnt. Das ist wenig verwunderlich, denn die Spielerinnen der Gruppengegner TTC Berlin-Neukölln, FC Queidersbach (Pfalz) und SV DJK Holzbüttgen (Westfalen) wiesen deutlich mehr Ranglistenpunkte auf als Rita Maneth (rechts) und Marie-Luise Raul. Spannend wurde es dann allerdings im Match um Platz sieben gegen die TTG 1947 Walldorf (Hessen), das der FCM aber letztlich ebenfalls knapp mit 2:3 verlor. Trotzdem kann das Duo mit seinem Premierenauftritt zufrieden sein.

MM Viernheimjpg

2.12.2018: Bronzemedaille bei der Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen A in Kühbach

Mit Emily, Carina, Jasmin und Luisa hatten wir uns bei den Mannschaftsmeisterschaften nichts ausgerechnet und die Spiele schon vorab als Trainingseinheit verbucht. In einer Vierergruppe im Modus Jeder-gegen-Jeden mussten wir zu Beginn gegen die stark favorisierten Spielerinnen aus Kühbach antreten, die sich am Ende auch den Turniersieg sicherten. Die Satzgewinne von Carina und Emily im Doppel sowie den von Carina im ihrem zweiten Einzel können wir trotz der 0:8-Niederlage als Erfolg werten. Danach ging es gegen Biberbach, die mit nur drei Spielerinnen antreten konnten und deswegen schon 3 Punkte auf unser Konto gingen. Durch die Erfolge von Emily und Carina im Doppel sowie von Emily im Einzel verloren wir nur knapp mit 5:8 - wobei sogar noch mehr drin war: Emily verlor in ihren beiden anderen Einzeln einmal denkbar knapp im Entscheidungssatz und einmal in sehr knappen Sätzen. Schließlich ging es gegen die ebenfalls punktlosen und mit nur drei Spielerinnen anwesenden Villenbachern um Bronze. Zu Beginn mussten Emily und Carina den Punkt im Doppel etwas unnötig an Villenbach abgeben. Doch im Anschluss zeigten alle vier eine klasse Leistung. Durch hervorragende drei Einzelerfolge von Emily sowie einem weiteren Sieg von Carina (sowie 4 kampflosen Spielen) stand am Ende ein 8:6 für uns auf dem Papier - damit wurden die Mädels für ihren Zusammenhalt mit der Bronzemedaille belohnt.

HPjpg

21.05.2018: Deutsche Meisterschaften - "Dabeisein ist alles"

Getreu dem olympischen Motto war für Marie - Luise Raul vom FC Mertingen bereits die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft der Tischtennissenioren eine Riesensache - zumal die Titelkämpfe praktisch vor der Haustür in Dillingen / Donau stattfanden. Dementsprechend unbekümmert ging sie die Angelegenheit an und überraschte in ihrem ersten Einzel anfangs nicht nur sich selbst, sondern auch Christel Diefenbach von der TSG Zellertal, die zwar über 400 Ranglistenpunkte mehr als Raul zu Buche stehen hat, aber Satz eins verlor. Danach stellte sich die Pfälzerin jedoch immer besser auf Rauls Spielweise ein und gewann am Ende mit 3:1. Gegen Margitta Ilskens (Salamander Kornwestheim) war Raul dann nicht gerade vom Glück verfolgt und unterlag mit 0:3. Somit bedeutete die Vorrunde im Einzel schon das Aus für die Mertingerin. Ähnlich erging es ihr im Doppel mit ihrer Partnerin Elfriede Hüter aus Neutraubling: Gegen die späteren Vizemeister Barbara Kamleitner / Rose Diebold (die einst auch für den VSC Donauwörth in der Bundesliga antrat) musste sie in Runde eins die Segel streichen. Wesentlich besser lief es abschließend im Mixed an der Seite von Paul Beisler (FC Hösbach); nach großem Kampf verloren sie gegen die hessische Paarung Petra Kirschner / Paul Krebs mit 9:11 im Entscheidungssatz. Ohne Einsatz blieb mit Franz Ried (VSC Donauwörth) ein weiterer Akteur aus der Region, der als Ersatzmann Gewehr bei Fuß stand.

05.05.2018: 1. Landesbereichsranglistenturnier Bayern Süd in Essenbach

Nach dem dritten Platz beim Bezirksranglistenturnier hatte sich Nicole für die Südbayerische qualifiziert. Dazu ging es mit eineinhalb Stunden Fahrt nach Essenbach bei Landshut. Alle 14 Teilnehmerinnen bei der weiblichen Jugend zeigten sehenswertes Tischtennis. Nach fünf Niederlagen in Folge in der Vorrunde sowie einem klaren 3:0-Sieg gegen Dauerrivalin Polaschek aus Riedlingen ging es für Nicole in die Gruppe um die Plätze 9-14, wo sie noch zwei Siege einfahren konnte und damit insgesamt auf dem 12. Platz landete. Nach über 14 Stunden war man dann auch froh, wieder zu Hause zu sein.

11.03.2018: Bezirksranglistenturnier in Königsbrunn

Nach der verdienten Qualifikation vor fünf Wochen auf dem Halbbezirk ging es heute für Nicole um den Einzug zur Südbayerischen. In einer Neunergruppe ging es im ersten Einzel gegen Braun, gegen die sie beim letzten mal knapp in fünf Sätzen gewann. Heute war Nicole deutlich besser auf sie eingestellt und konnte klar mit 3:0 gewinnen. Danach folgte das Spiel gegen Vanessa Gail aus Riedlingen. Nach 0:2-Niederlage konnte sich Nicole bis in den fünften Satz kämpfen, der dann äußerst knapp mit 9:11 verloren ging. Gegen die auf Position zwei gesetzte Schatz aus Thannhausen zeigte sie dann aber wieder ein super Tischtennis und holte sich einen weiteren 3:0-Sieg. Im Spiel gegen Dauerrivalin Lea Polaschek aus Riedlingen, die auf Position 1 gesetzt war, lief es dann leider wieder wie bei den letzten Aufeinandertreffen: Nach 2:1-Führung ging der vierte Satz schon knapp mit 11:9 an die Riedlingerin, im fünften Satz holte Nicole nach 2:7 noch auf 9:9 auf, die letzten beiden Punkte gingen dann aber leider wieder an Polaschek. Nach den beiden knappen Niederlagen lies Nicole jedoch nicht locker und holte in den restlichen vier Spielen vier Siege - das reicht insgesamt zu einer super Bilanz von 6:2 Spielen bei 22:9 Sätzen. Sie musste damit lediglich Schatz und Polaschek die Plätze 1 und 2 überlassen (jeweils mit 7:1 Spielen) und qualifiziert sich mit dieser klasse Leistung direkt für die Südbayerische, die Anfang Mai in der Nähe von Landshut stattfindet.

2018_brlt_nicoleJPG

18.02.2018: Bayerische Meisterschaften Senioren: 1x Gold und 2x Bronze

Reich dekoriert kehrte Marie - Luise Raul von den Bayerischen Meisterschaften der Tischtennissenioren, die in Ochsenfurt bei Würzburg stattfanden, nach Hause zurück. Am ersten Tag holte sie sich gemeinsam mit ihrem Mixedpartner Wolfgang Geist (TV Marktheidenfeld) schon einmal den dritten Platz. Am folgenden Tag zwang sie dessen Ehefrau Christa Geist (Viktoria Wombach), eine der Favoritinnen in dieser Altersklasse, in der Vorrunde immerhin in den fünften Satz, den sie knapp verlor. Dennoch reichte es zum Halbfinale, in dem Raul der späteren Siegerin Annemarie Häusler (SV Warngau) unterlag. An der Seite ihrer Bezwingerin gelang Marie - Luise Raul aber im Doppel dann doch der Titelcoup. Nach einem Freilos in Runde eins zogen die beiden mit zwei klaren Siegen über Brenner / Schätzler sowie Barth / Fiedler ins Endspiel ein, wo Christa Geist / Jutta Stumpf auf sie warteten. Hier ließen Marie - Luise Raul und Annemarie Häusler ebenfalls nichts anbrennen, sie gewannen auch das dritte Match ohne Satzverlust und durften am Ende mit dem Siegerpokal und einer Flasche Frankenwein als Belohnung die Heimreise antreten - als Zwischenstation zur Deutschen Meisterschaft, die heuer an Pfingsten im nahen Dillingen / Donau durchgeführt wird.

Bild Ochsenfurtjpg

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Nullam porttitor augue a turpis porttitor maximus. Nulla luctus elementum felis, sit amet condimentum lectus rutrum eget.