Meister ohne Niederlage in der 2. Bezirksliga (Dezember 2016)

Nur eineinhalb Jahre nach der Meisterschaft in der ersten Kreisliga holen sich die Mädchen den nächsten Meistertitel, dieses Mal in der 2. Bezirksliga Nord. Da die Liga in die Gruppen Nord / Mitte / Süd aufgeteilt wurde, haben wir aufgrund der geringeren Zahl an Mannschaften eine Doppelrunde gespielt, sodass schon jetzt im Dezember Auf- und Abstiege anstehen.

Gespielt wurde im Braunschweiger System, in jedem Spiel werden also alle 10 Paarungen ausgespielt. Hier kann man wahlweise zu dritt oder zu viert spielen, bis auf ein Spiel sind wir immer zu viert angetreten, um auch Anna und vor allem Amelie Erfahrung in der Bezirksliga sammeln zu lassen.

Nach einem knappen 6:4 im ersten Spiel gegen Kühbach folgten drei 10:0-Erfolge gegen Binswangen (2x) und Wallerstein. Nach einem weiteren Sieg gegen Wallerstein mit 8:2 standen an den letzten drei Spieltagen noch die schwersten Gegner auf dem Programm. In Aichach erkämpften sich die Mädels ein knappes 5:5 Unentschieden. Am gleichen Tag stand eigentlich noch das Rückspiel bei uns an, welches Aichach dann überraschend kampflos verloren gab. Damit standen wir schon vor dem letzten Spiel in Kühbach als Meister fest. Doch auch hier gaben die Mädels nochmal alles und gewannen mit 7:3 (davon drei im fünften Satz). Insgesamt ergibt das dann – ungeschlagen! – sieben Siege und ein Unentschieden.

Auch die Einzelbilanzen lesen sich richtig gut: Nicole musste sich nur in Aichach gegen Alexandra Miesl geschlagen geben, alle anderen 15 Spiele hat sie gewonnen. Sarah, die seit dieser Saison auf Position zwei spielt, steht mit einer Bilanz von 11:4 richtig gut da und hat damit erstmals die 1000-Punkte-Marke überschritten. Knapp davor steht Christina, die mit 12:3 auch den Großteil ihrer Spiele gewinnen konnte. Pech hatte Anna, die gegen Wallerstein ausgeholfen hat und beide Spiele knapp verlor. Fast schon Stammspielerin wurde Amelie, die bei fünf (von sieben) Spielen mit dabei war und durch eine Bilanz von 7:3 zu den Siegen beigetragen hat.

Im Doppel blieb unser Stammdoppel Christina und Nicole mit einer Bilanz von 7:0 ungeschlagen. Neu zusammen spielen Sarah und Amelie, was aber auch super klappt. Zusammen erreichten sie eine Bilanz von 3:1. Beim Spiel in Wallerstein gewannen Sarah und Anna, sodass wir von zwölf Doppeln nur eins verloren.

Lobend zu erwähnen ist sicherlich noch, dass Nicole, Sarah und Christina bei allen Spielen dabei waren.

Durch die Meisterschaft spielen wir im ersten Halbjahr 2017 in der „Abstiegsrunde der 1. Bezirksliga“ gegen die Mannschaften aus Aichach, Villenbach, Mindelzell und Boos. Die ersten drei Plätze werden dann in der Saison 2017/18 sicher in der ersten Bezirksliga gesetzt sein.

von links nach rechts: Christina Bissinger, Nicole Bissinger, Sarah Stöckl, Amelie Scharbert