Mädchen I holen sich zweiten Meistertitel in einer Saison (April 2017)

Nach dem Meistertitel im Dezember in der 2. Bezirksliga Nord ging es in der zweiten Saisonhälfte gegen Aichach (zweiter in der Nord-Gruppe), die beiden Erstplatzierten Mindelzell und Boos aus der Mitte- und Südgruppe sowie dem Letzten aus der 1. Bezirksliga (Villenbach) darum, sich in einer Doppelrunde einen der ersten drei Plätze zu sichern, um nächste Saison in der 1. Bezirksliga anzutreten (die Liga hieß dann "1. Bezirksliga Abstiegsrunde Frühjahr"). Von den Punkten her waren alle fünf Mannschaften im Schnitt ungefähr gleich stark, sodass wir mit einem knappen Ausgang rechneten. Doch unsere Mädels konnten sich im Gegensatz zur Hinrunde nochmals deutlich verbessern.

Nach zwei knappen 6:4-Siegen zu Beginn gegen Mindelzell und Aichach folgte ein deutliches 8:2 gegen Aichach, da diese zu diesem Spiel stark ersatzgeschwächt antraten. In Mindelzell erkämpften sich die Mädels ein 5:5 Unentschieden, im folgenden Spiel gegen Villenbach gelang ihnen ein starker 7:3-Erfolg. In Boos holten wir uns auch einen 7:3-Sieg, was auch daran lag, dass Boos nur zu zweit spielen konnte. Nicht ganz so überraschend war dann, dass es im Heimspiel gegen Boos "nur" zu einem Unentschieden gereicht hat. Damit hatten wir aber vor dem entscheidenden Spiel gegen Villenbach zwei Punkte Vorsprung, womit uns also ein Unentschieden zum Meistertitel gereicht hätte. Doch so spannend haben es die Mädels für sich und ihren Coach Manuel gar nicht gemacht: mit der wohl besten Leistung in der gesamten Saison sorgten sie mit einer 5:0-Führung schon gleich am Anfang für klare Verhältnisse (wobei Sarah 11:5 und Christina sogar mit 18:16 im fünften Satz punkteten). Im weiteren Spielverlauf mussten wir nur noch zwei Spiele abgeben, sodass mit diesem 8:2 der Meistertitel verdient unter Dach und Fach gebracht werden konnte - und das mit 14:2 Punkten schon wieder ohne Niederlage!

Mit Nicole haben wir auch die beste Spielerin der Liga im Verein. Sie hat es fertiggebracht, bei 23 Einzeln kein einziges zu verlieren - absolute Spitzenklasse. Aber auch Sarah und Christina konnten gut zu den Siegen beitragen. Gegen die gegnerische Nummer eins mussten sie zwar meistens eine Niederlage hinnehmen, gegen die restlichen Spielerinnen stehen aber beide positiv da. Mit insgesamt 9:13 bzw. 9:12 sicherlich auch eine sehr sehenswerte Bilanz. Durch zeitgleiche Spiele mit der zweiten Mannschaft konnten wir Anna und Amelie jeweils nur einmal einsetzen. Beide haben aber gezeigt, dass sie gegen Bezirksliga-Gegner auch mithalten können (über die komplette Saison gesehen kommt Anna auf eine Bilanz von 2:2, Amelie auf 7:4). Im Doppel spielten meistens Nicole und Sarah (4:1), ansonsten Nicole und Christina (2:1).

Wieso haben also gerade wir den Meistertitel geholt und nicht eine der anderen Mannschaften? Das liegt unter anderem daran, dass die Mädels unheimlich gern und fleißig trainieren und spielen. Neben der dazu nötigen Disziplin (alle drei Stammspielerinnen haben sich in dieser Saison immer Zeit genommen und alle 16 Spiele absolviert) gehört auch der dazu nötige Spaß und Zusammenhalt - nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern auch unter allen Mädels im Verein, wie zum Beispiel beim abschließenden Pizzaessen.

von links nach rechts: Nicole Bissinger, Sarah Stöckl, Christina Bissinger