Mädchen 1

Ranglistenpositionen:

1. Nicole Bissinger

2. Christina Bissinger

3. Julia Maneth

4. Sarah Stöckl

Liga: Verbandsoberliga Süd



Betreuer: Manuel Surek

Aktuelle Spielberichte (neueste ganz oben) -- Die Berichte der Saison 2017/18 gibt es hier.

06.04.2019: Mädchen I - TV Feldkirchen 8:0
Unsere Gegner konnten leider nicht antreten.

23.03.2019: Mädchen I - SV Haiming 2:8
Wie in den meisten Spielen war Nicole der Garant für Punkte. Lediglich in ihrem zweiten Einzel hatte sie leichte Schwierigkeiten zu Beginn und musste den ersten Satz abgeben, anschließend konnte sie sich souverän durchsetzen. Knapp an einem weiteren Punkt für uns dran war Julia, die sich wieder einmal im Entscheidungssatz geschlagen geben musste. Für Sarah und Amelie gingen einige Sätze knapp aus, jedoch hat es nicht für einen Punktgewinn gereicht.

16.03.2019: FC Chamerau - Mädchen I 8:1
Ohne Nicole und Christina mussten wir im 200km entfernten Chamerau antreten. In den Doppeln hatten Julia / Sarah sowie Amelie / Emily keine Chance. Die Einzel wurden dann meistens spannend, obwohl die Spielerinnen aus Chamerau oft deutlich favorisiert waren. So musste sich Julia denkbar knapp mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben, ehe Emily, Amelie und Julia in knappen Sätzen verloren. Anschließend musste Sarah gegen die gleiche Gegnerin wie zuvor Julia in den Entscheidungssatz, konnte dort aber den Ehrenpunkt für uns retten - kurioserweise nach einem 0:11 im ersten Satz. Am Ende verlangte Amelie ihrer Gegnerin nochmals alles ab, musste sich aber auch geschlagen geben. Durch diese Niederlage rutschen wir auf den letzten Platz in der Verbandsoberliga ab.

23.02.2019: Bezirkspokalendrunde
In Donauwörth traten wir in der Endrunde des Bezirkspokals auf Verbandsebene an. Da sich mit Thannhausen nur eine weitere Mannschaft gemeldet hatte, ging es gleich ins Finale. Christina hatte gegen Fendt wenig Chancen, ehe Nicole nach Anfangsschwierigkeiten gegen Schatz immer besser ins Spiel fand, jedoch im vierten Satz knapp mit 11:13 verlor. Anschließend konnte Julia gegen Zettlitz den ersten Punkt für uns holen. Danach war für Sarah und Julia im Doppel gar nichts zu holen, ehe Nicole gegen Fendt (wie schon vor wenigen Wochen im Punktspiel) eine super Leistung zeigte und einen weiteren Punkt beisteuerte. In knappen Sätzen musste sich danach Christina gegen Zettlitz geschlagen geben, sodass wir die Endrunde auf dem zweiten Platz beenden.

26.01.2019: Mädchen I - TSV Schwabhausen 6:8
Extrem knapp wurde es gegen die weit abseits der Topbesetzung angetretenen Mannschaft aus Schwabhausen. In den Doppeln unterlagen Julia und Sarah, dagegen konnten Nicole und Christina gewinnen. In den ersten Einzeln war das Glück nicht auf unserer Seite, sowohl Christina, Sarah als auch Nicole unterlagen jeweils in 5 Sätzen. Zwischenzeitliche Siege von Nicole und Julia brachten uns auf 3:4 heran. Da lediglich Sarah in der zweiten Einzelrunde punktete, lag Schwabhausen mit 6:4 vorne. Erwartungsgemäß konnten dann Nicole und Christina gegen die beiden Spielerinnen aus dem hinteren Paarkreuz gewinnen, dagegen verloren Julia und Sarah gegen das erste Paarkreuz.

19.01.2019: TSG Thannhausen - Mädchen I 8:2
Gegen den noch verlustpunktfreien Tabellenführer war wie zu erwarten nichts zu holen. In jeder Begegnung waren wir punktetechnisch (hoher) Außenseiter. Trotz allem konnte Nicole in vier knappen Sätzen gegen Fendt gewinnen, Julia und Nicole verloren anschließend jeweils in vier Sätzen. Beim Stand von 1:7 konnte Julia noch einmal glänzen, sie gewann souverän mit 3:0 gegen Rapp. Für Christina und Sarah war nichts zu holen.

14.12.2018: TV Feldkirchen - Mädchen I 7:7
Verletzungsbedingt konnte Feldkirchen mit nur drei Spielerinnen antreten, sodass schon vier Punkte an uns gingen. Gegen Feldkirchens Nummer 1 Krischke hatten weder Nicole noch Christina oder Julia eine Chance, auch im Doppel mussten sich ihr Nicole und Christina geschlagen geben. Dagegen konnte Nicole im vorderen Paarkreuz einen Punkt für uns erspielen, ehe auch Christina gegen die gleiche Gegnerin in einem knappen Spiel einen Sieg im Entscheidungssatz holte. Den siebten Punkt holte Julia, sodass wir mit diesem Unentschieden die Vorrunde mit vier Punkten auf dem 6. von 8 Plätzen beenden, mit jeweils zwei Punkten Vorsprung auf Thannhausen II und Chamerau. Einzig das Ergebnis gegen Thannhausen I fiel mit 2:8 relativ deutlich aus, alle anderen Spiele endeten 8:5 oder knapper.

1.12.2018: Mädchen I - TSG Thannhausen 2:8
Gegen die bisher noch verlustpunktfreie Mannschaft aus Thannhausen konnte lediglich Nicole zwei mal Punkten. Nach einem klaren 3:0 über Schatz wurde es im zweiten Einzel gegen Fendt richtig spannend. Nach einer denkbar knappen 16:18-Niederlage im vierten Satz gelang ihr doch noch das Happy End mit 11:9 im Entscheidungssatz. Einen weiteren Punkt hätte Sarah holen können, die nach 2:0-Führung das Spiel dann doch denkbar knapp unseren Gäste überlassen musste. Am 14.12. geht es dann zum letzten Spiel der Hinrunde nach Feldkirchen.

10.11.2018: Mädchen I - FC Chamerau 5:8
Auch dieses Spiel ähnelt im Verlauf den vorangegangenen Begegnungen. Im Doppel hatten Nicole / Christina sowie Julia / Sarah auf jeden Fall eine Chance, beide mussten aber den Punkt an die Gäste abgeben. Diesem Rückstand liefen wir dann im gesamten Spielverlauf hinterher. Dem Sieg von Nicole folgte eine Niederlage von Christina, dem Punktgewinn von Julia eine äußerst knappe 10:12-Niederlage von Sarah im 5. Satz. Im zweiten Einzeldurchgang lief es ähnlich, nur dass hier Sarah im 5. Satz gewann und dafür Julia verlor. Das Glück war danach auch nicht mehr auf unserer Seite, mit zwei 5-Satz-Niederlagen von Julia (9:11) und Christina (8:11) und dem dritten Einzelerfolg von Nicole ging der Sieg nach Chamerau. Durch eine etwas konzentrierte Spielweise hätten wir die fünften Sätze vermeiden können, sodass wir jetzt mit 3:7 Punkten nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Abstiegsplatz haben.

20.10.2018: SV Haiming - Mädchen I 8:5
Bei über 200km Entfernung und einer Fahrtzeit von etwas über 2 Stunden wird ein Spiel zu einem Tagesausflug. Gegen die etwas favorisierten Spielerinnen aus Haiming zeigten alle Mädels eine klasse Leistung mit deutlich konzentrierterem Spiel als noch im letzten Spiel. Nicole und Christina gewannen zu Beginn das Doppel überraschend klar mit 3:0, Julia und Sarah hatten Pech und mussten sich mit einem 1:3 (davon alle Sätze in der Verlängerung) begnügen. Gegen Strugar hatte Christina keine Chance. Nicole konnte danach nach einem 0:2-Rückstand mit einer Spielumstellung wieder für uns ausgleichen. Das Glück war dann aber schon fast für uns aufgebraucht: Sowohl Sarah als auch Julia verloren ihr erstes Einzel im fünften Satz, Julia sogar auch ihr zweites Einzel, welches Sarah hingegen im Entscheidungssatz gewann. Zwei weiteren Siegen von Nicole und einer Niederlage von Christina folgten am Ende zwei Niederlagen von Julia bzw. Sarah gegen die Spielerinnen aus Haimings erstem Paarkreuz. Insgesamt eine super Leistung, die Hoffnung auf eine Revanche in der Rückrunde macht.

13.10.2018: Mädchen I - SV Helfendorf 6:8
Im Doppel verloren Julia und Sarah ihre Sätze jeweils knapp, Nicole und Christina mussten nach 2:1-Führung auch das zweite Doppel an unsere Gäste abgeben. Nach einem Sieg von Nicole lag Christina schon mit 2:0 vorne, verlor aber dann im 5. Satz mit 8:11. Auch bei Julia war das Glück nicht auf unserer Seite: sie musste einen Satz mit 19:21 an die Gäste abgeben, und damit ihr erstes Einzel mit 1:3. Nach Siegen von Sarah, Nicole und Christina konnten wir wieder auf 4:4 aufholen. Nach weiteren Siegen von Sarah und Nicole sowie zwei Niederlagen von Julia stand es 6:6. In den letzten beiden Einzeln verlor Christina wieder knapp im 5. Satz, Sarah im vierten Satz mit 15:17 durch einen Kantenball. Obwohl wir insgesamt einen Satz mehr gewonnen haben, steht am Ende ein 8:6 für unsere Gäste auf dem Papier. Trotz der insgesamt guten Leistung haben es die Mädels dieses Mal durch zu viele Aufschlagfehler in den entscheidenden Situationen verpasst, sich selbst zu belohnen.

06.10.2018: TSV Schwabhausen - Mädchen I 7:7
Gegen den bayerischen Meister der letzten Saison sind wir ohne Erwartungen angereist. Obwohl Schwabhausen ohne ihre Top 5 Spielerinnen antrat, waren wir punktetechnisch immer noch Außenseiter. Im Doppel konnten Nicole und Christina gegen Borsbach / Salzbrunn immerhin einen Satz gewinnen, Julia und Sarah holten nach 0:1-Rückstand den ersten Punkt für uns. Im vorderen Paarkreuz hatte Christina gegen Borsbach keine Chance, Nicole musste sich im Entscheidungssatz gegen Salzbrunn geschlagen geben. Nach einem klaren Sieg von Sarah konnte Julia im 5. Satz zum 3:3 ausgleichen. Nachdem Nicole und Christina wieder beide Punkte an Schwabhausen abgeben mussten, holten Sarah und Julia diesen Rückstand wieder auf. In den weiteren Spielen konnten dann auch Nicole und Christina erwartungsgemäß gegen das hintere Paarkreuz jeweils einen Punkt beisteuern, Julia und Sarah verloren gegen das an diesem Tag ungeschlagene vordere Paarkreuz Schwabhausens. Insgesamt eine extrem gute Mannschaftsleistung, mit der wir unseren dritten Punkt geholt und die Gastgeber sicherlich geärgert haben.

29.09.2018: Mädchen I - TSG Thannhausen II 8:6
Ein super Einstand in die Verbandsoberliga Süd (ehem. Bayernliga) gelang den Mädels gegen Thannhausen II. Unterstützt von etwa 15 Zuschauern holten Nicole und Christina im Doppel den ersten Punkt, Julia und Sarah verloren mit 1:3. Die ersten beiden Durchgänge im Einzel liefen gleich ab: im vorderen Paarkreuz punkteten Nicole und Christina, dagegen mussten Julia und Sarah die Punkte an Thannhausen abgeben. Beim Stand von 5:5 sah es daher noch nach einem Unentschieden aus. Doch die letzte Einzelrunde lief ganz anders als die Ranglistenpositionen erwarten liesen: Julia holte einen klaren 3:0-Sieg gegen Thannhausens Nummer 1, Christina verlor jedoch gegen die Nummer 4. Nachdem Nicole ihren dritten Einzelsieg holte, konnte auch Sarah gegen die Nummer 2 einen Punkt zum knappen, aber verdienten 8:6-Auftakterfolg beitragen.

Chronik der letzten Jahre

Saison 2013/2014

Nachdem Laura Pfaller, Stefanie Kuhn und Rebecca Eisenwinter altersbedingt nun bei den Damen spielten, haben sich in der Rangliste große Veränderungen ergeben. Nun mussten Nicole und Christina Bissinger auf 1 bzw. 2 spielen - in den Jahren davor haben sie aushilfsweise schon ein einige Spiele absolviert. Nach ein paar Jahren Pause stieß auch Anna Wöhnl wieder zur Mannschaft hinzu und spielte auf Position 3. Ihre allerersten Spiele absolvierten auf den Positionen 4 und 5 Sylvia Brechenmacher und Sarah Stöckl.

In der 2. Kreisliga spielten wir mit sechs weiteren Mannschaften. Nicole und Christina sah man schon an, dass sie schon einige Jahre im Training waren und konnten der Mannschaft mit super Bilanzen von 27:3 bzw. 26:4 zu einigen Siegen verhelfen. Sylvia spielte mit 9:11 ziemlich ausgeglichen, Anna kam in sechs Einsätzen auf eine Bilanz von 5:3 und Sarah musste in ihrer ersten Saison mit 4:15 noch Lehrgeld bezahlen.

Insgesamt reichte es mit 8 Siegen, 3 Unentschieden und einer Niederlage zu einem respektablen zweiten Platz, was zum Aufstieg in die erste Kreisliga berechtigte.


Saison 2014/2015

Der Aufstieg in die 1. Kreisliga war dann nach dem Wegfall der 2. Kreisliga aufgrund zu weniger Mannschaften eigentlich gar kein Aufstieg mehr, die Gegner blieben grob die selben. Zusätzlich unterstützte uns seit dieser Saison auch Anna Köpf.

Wir rechneten auf jeden Fall damit, weit vorn in der Tabelle zu landen - damit, was dann passierte, hat aber keiner von uns gerechnet: in allen 16 Saisonspielen gingen wir als Sieger nach Hause. Der Meistertitel war zu keiner Zeit gefährdet, mehr als vier Punkte hat niemand gegen uns geholt. Dementsprechend gut waren dann auch die Einzelbilanzen: Nicole ungeschlagen mit 28:0, Christina wieder sehr gut mit 24:4, Sarah mit einer sensationellen Steigerung auf 21:3, Anna Wöhnl mit 11:4, Sylvia Brechenmacher mit 8:1 und Anna Köpf mit 7:4. Den Bericht gibts hier zum nachlesen.

Einen weiteren Erfolg konnten wir im Kreispokal verbuchen: In einem spannenden Finale gegen Wallerstein konnten wir mit einem knappen 5:4 den Pokal holen und uns damit für die schwäbische Runde qualifizieren. Um ein Haar hätten wir da total unerwartet die Qualifikation für den bayerischen Wettbewerb geschafft - nur die spannende 4:5-Niederlage gegen Bobingen im Finale stand uns da im Weg. Zu beiden Wettbewerben gibt es hier den genauen Spielverlauf im ausführlichen Bericht.


Saison 2015/2016

Das erste Jahr in der Bezirksliga. Der Unterschied zur Kreisliga ist schon ziemlich groß, die Spiele waren aber allesamt ziemlich knapp. Nach der Umstellung auf das Braunschweiger System konnte man zu dritt oder zu viert antreten, alle 10 Spiele werden immer ausgespielt. Die meisten Spiele endeten 6:4 (Sieg oder auch Niederlage) oder 5:5. Einzig Thannhausen war eine Nummer zu stark und holte verdient den Titel in der 2. Bezirksliga. Wir landeten relativ ausgeglichen mit 4 Siegen, 5 Unentschieden und 5 Niederlagen auf dem fünften von acht Plätzen - ein durchaus achtbarer Erfolg.

Alle Spielerinnen konnten ihr Niveau nochmals deutlich steigern, für Nicole waren die meisten Gegner zu schwach. Sie kam auf eine Bilanz von 32:4. Ihre Schwester Christina tat sich gegen die gegnerische Nummer 1 meistens sehr schwer und musste sich mit insgesamt 9:19 Spielen begnügen. Fast ausgeglichen Spielte Sarah mit 14:17. Einzig Anna Wöhnl konnte nur eins ihrer Einzel gewinnen, in vielen weiteren der 24 anderen verlor sie unglücklich.


Saison 2016/2017

Nach einer Aufteilung der 2. Bezirksliga in Nord, Mitte und Süd mit jeweils nur fünf Mannschaften war zum ersten Mal eine Doppelrunde angesetzt. Nachdem Anna Wöhnl zu den Damen wechselte, halfen in dieser Saison Anna Köpf und die neu zu uns gestoßene Amelie Scharbert öfters aus. Gegen die Aufsteiger aus Wallerstein und Binswangen hatten wir keine Probleme, knapp wurde es gegen Aichach und Kühbach. Die Mädels zeigten jedoch Nervenstärke und konnten neben einem Unentschieden die sieben weiteren Spiele allesamt gewinnen. Das bedeutete natürlich den Meistertitel, sodass wir in der "Rückrunde" um den Aufstieg in die erste Bezirksliga spielten. Die genauen Ergebnisse und Einzelbilanzen im zugehörigen Bericht gibts hier.

Zusammen mit Aichach ging es in der Rückrunde gegen die beiden Erstplatzierten der Mitte- und Südgruppe sowie den Absteiger aus der 1. Bezirksliga. Von den Ranglistenpunkten waren alle Mannschaften ziemlich ausgeglichen, es konnte also spannend werden. Die meisten Spiele gingen dementsprechend knapp aus - jedoch in den meisten Fällen mit dem besseren Ende für uns. Gegen Boos und Mindelzell spielten wir jeweils einmal Unentschieden, in den anderen sechs Spielen holten wir uns sogar beide Punkte. Damit brachten die Mädels das Kunststück fertig, zwei Meistertitel in einer Saison zu holen - und das ohne eine einzige Niederlage. Den abschließenden Saisonbericht kann man hier nachlesen.

Zusammengefasst ergibt das drei Aufstiege innerhalb von vier Jahren. Mal schauen, wie sich die Mädels in der kommenden Saison in der ersten Bezirksliga schlagen.

Die Spielberichte der Homepage zur Saison 2016/ 2017 gibts hier.


Saison 2017/2018

In der Hin- und Rückrunde wurde wie in der letzten Saison mit einer Doppelrunde gespielt. Dabei hießen die Gegner in der Vorrunde Herbertshofen, Woringen, Langenneufnach und Thannhausen II. Mit zwei Niederlagen gegen Herbertshofen und jeweils zwei Siegen gegen die anderen Mannschaften landeten wir am Ende auf Platz 2 - kurioserweise stand aber Langenneufnach auf dem 1. Platz, die außer gegen uns nicht verloren und dann am Ende das bessere Spielverhältnis aufweisen konnten.

Für die Rückrunde mussten Thannhausen II und Woringen absteigen, dafür kamen Kühbach und Memmingerberg zur Aufstiegsrunde in die Bayernliga dazu. Gegen Herbertshofen lief es besser, neben einem Unentschieden holten wir sogar einen Sieg. Dagegen blieb Langenneufnach mit einer Bilanz von 16:0 ungeschlagen und sicherte sich damit wieder verdient den Meistertitel. Wir landeten mit 11:5 auf dem ungefährdeten zweiten Platz, der aber für die Saison 2018/19 trotzdem für den Aufstieg in die höchste Jugendspielklasse ausreicht.

Die zugehörigen Spielberichte könnt ihr hier nachlesen (zusammen mit den Berichten der zweiten Mädchenmannschaft).


Saison 2018/2019

Mit der Gebietsreform erhielten vor allem die Ligen neue Namen, in der Einteilung hat sich für uns aber nicht viel geändert. Im letzten Jugendjahr für Nicole und Christina spielen wir nach dem vierten Aufstieg in fünf Jahren in der Verbandsoberliga Süd (ehem. Bayernliga). Hier wird wieder im "alten" System mit vier Spielerinnen bis 8 Punkte gespielt. Dazu verstärkt uns Julia Maneth, die dafür mit ihrer Jugendspielberechtigung von Höchstädt zu uns wechselt.

Berichte der letzten Jahre gibt es hier auf der rechten Seite: