Herren III

Aktuelle Spielberichte - neueste ganz oben (Spielberichte der Saison 2017/2018 hier)

Bilanzen der aktuellen Saison:
F. Surek 8:8
M. Surek 15:16
Müller 11:2
Berchtenbreiter 9:15
Eser 10:10
Rauskolb 8:15
Aumiller 0:6
Bauer 4:6
Blessing 3:7


05.04.2019: Herren III - SSV Höchstädt II 4:9
Im letzten Saisonspiel zeigten wir insgesamt nochmals - wie eigentlich in der gesamten Rückrunde - eine super Leistung, die gegen bessere Höchstädter jedoch nicht ausreichte. Die Doppel Manu / Tobi, Frank / Rauschi und Harry / Baudi gingen alle im vierten Satz an die Gäste. Super in Form ist zur Zeit Harry, der zwei Punkte beisteuern konnte (davon einmal im Entscheidungssatz). Die weiteren Punkte holten im hinteren Paarkreuz Rauschi (im fünften Satz) und Baudi.
Damit beenden wir die Saison mit 9:27 Punkten auf dem siebten Platz, mit einem Punkt Vorsprung vor Riedlingen, zwei vor dem ersten Absteiger Donauwörth und vier Punkten Vorsprung vor Binswangen. Nach oben ist dann ein deutlicher Sprung zu erkennen, der sechstplatzierte Villenbach hat schon 19 Punkte auf dem Konto. Da das Ziel sowieso der Nichtabstieg war, haben wir dieses knapp, aber mit einigen unglücklichen Niederlagen auch verdient, erreicht.

Aufstellung: F. Surek, M. Surek, Müller (2), Eser, Rauskolb (1), Bauer (1)


28.03.2019: SV Villenbach - Herren III 9:6
Auch gegen Villenbach haben wir eine gute Leistung abgeliefert und das Spiel bis zum Schluss spannend gehalten. In den Doppeln konnten Frank / Manu sowie Rauschi / Christina jeweils im Entscheidungssatz denkbar knapp mit 17:15 bzw. 11:9 die ersten beiden Punkte für uns holen. Gegen das erste Paarkreuz von Villenbach war an diesem Tag nichts zu holen, dagegen punkteten in der Mitte Leo einmal, Harry sogar zweimal. Den sechsten Punkt steuerte Rauschi bei, sodass es fast noch zum Schlussdoppel gekommen wäre. Die knappe Niederlage verbessert unser Spielverhältnis noch weiter, sodass wir jetzt auch rechnerisch nicht mehr absteigen können.

Aufstellung: F. Surek (0,5), M. Surek (0,5), Müller (2), Berchtenbreiter (1), Rauskolb (1,5), C. Bissinger (0,5)


22.03.2019: Herren III - TV Dillingen V 5:9
Dem Tabellenführer das Leben schwer machen - das haben wir an diesem Tag geschafft. Dillingen ist in einer guten Aufstellung angetreten, doch wir hatten einen guten Tag. Schon in den Doppeln konnten wir zweimal punkten: Sowohl Manu / Tobi als auch Rauschi / Marci gewannen im Entscheidungssatz. Danach war Manu an einem weiteren Punkt dran, er verlor aber knapp im fünften Satz, ehe Harry gegen Hofweber gewinnen konnte. Die weiteren vier Einzel im ersten Durchgang gingen alle an Dillingen. Dabei war Tobi an einem weiteren Punkt dran, verlor aber auch im Entscheidungssatz. Im zweiten Durchgang holte Manu ebenfalls gegen Hofweber einen weiteren Punkt für uns, und auch Tobi konnte sich für die 5-Satz-Niederlage revanchieren. Zum Ende hin wurde es nochmals spannend, doch Rauschi verlor dann auch im Entscheidungssatz, sodass mit diesem 5:9 das Ergebnis deutlich knapper ausfällt als gedacht.

Aufstellung: M. Surek (1,5), Müller (1), Berchtenbreiter, Eser (1,5), Rauskolb (0,5), Aumiller (0,5)


08.03.2019: Herren III - SpVgg Riedlingen 9:2
Im wichtigen Spiel gegen den Abstieg lief es zu Beginn noch nicht so gut. Sowohl Frank / Manu als auch Harry / Leo verloren ihr Doppel denkbar knapp im Entscheidungssatz. Auch das dritte Doppel ging über die volle Distanz, Tobi / Sepp machten es besser und holten den ersten Punkt für uns. Im Anschluss zeigten wir eine sehr gute Leistung. So waren am Ende die beiden ersten Eingangsdoppel die einzigen Punkte, die wir an Riedlingen abgeben mussten. Durch diesen Sieg haben wir jetzt vier Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz, was höchstwahrscheinlich ausreichen sollte um in der Liga zu bleiben. In den restlichen Spielen haben wir nur noch Gegner aus der vorderen Tabellenhälfte, sodass wahrscheinlich nur durch eine Überraschung noch mehr Punkte auf unserem Konto landen werden.

Aufstellung: F. Surek (2), M. Surek (2), Müller (1), Berchtenbreiter (1), Eser (1,5), Zimmermann (1,5)


01.03.2019: TTC Auchsesheim II - Herren III 1:9
Obwohl wir in den letzten Jahren schon immer gut gegen Auchsesheim ausgesehen haben und zwei Stammspieler von Auchsesheim in der ersten Mannschaft aushelfen mussten, hatte keiner mit einem so deutlichen Spielverlauf gerechnet. In den Doppeln siegten Frank / Rauschi und Manu / Tobi souverän, Harry / Leo mussten in den Entscheidungssatz, den sie denkbar knapp mit 13:11 für sich entscheiden konnten. Alle Einzel bis auf eines wurden im vierten Satz entschieden, keines war eine klare Angelegenheit. Zu Beginn musste sich Frank gegen Hoser geschlagen geben. Doch dann konnte jeder von uns sein Spiel gewinnen, sodass am Ende ein sehr deutliches 9:1 für uns auf dem Papier steht. Insgesamt ist dieser unerwartete Sieg ein guter Ausgangspunkt für das sehr wichte Spiel gegen Riedlingen am nächsten Freitag, bei dem es vielleicht schon um die Vorentscheidung im Abstiegskampf geht.

Aufstellung: F. Surek (1,5), M. Surek (1,5), Müller (1,5), Berchtenbreiter (1,5), Eser (1,5), Rauskolb (1,5)


18.02.2019: FC Gundelfingen III - Herren III 9:1
Beim hohen Favoriten in Gundelfingen konnten wir nur einen einzigen Punkt holen, der aber über den deutlich kanpperen Spielverlauf hinwegtäuscht. Schon im Doppel mussten sich Manu / Tobi im Entscheidungssatz geschlagen geben, ehe Manu im ersten einzel auch gegen Werner Stenke im fünften Satz das Nachsehen hatte. Besser machte es Harry, der gegen Hausmann denkbar knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz den Ehrenpunkt für uns beisteuerte. Auch wenn die anderen Spiele von der Anzahl der gespielten Sätze klarer waren, gingen doch viele davon in die Verlängerung, meistens mit dem besseren Ende für Gundelfingen.

Aufstellung: F. Surek, M. Surek, Müller (1), Eser, Rauskolb, Völk


01.02.2019: Herren III - TTF Unteres Zusamtal II 4:9
Gegen eine auf allen Positionen gut besetzte Mannschaft war von vornherein klar, dass es nicht leicht werden wird. Insgesamt haben wir uns gut verkauft, mussten aber nach den Niederlagen von Frank / Manu, Harry / Leo sowie Rauschi / Tom in den Doppeln einem 0:3-Rückstand hinterherlaufen. Frank und Harry konnten dann die ersten beiden Punkte für uns holen, Leo und Rauschi verloren anschließend knapp im Entscheidungssatz. Nach dem zwischenzeitlichen 2:8 konnten Manu und Harry noch auf 4:8 verkürzen, was aber nur zur Ergebniskorrektur ausreichte.

Aufstellung: F. Surek (1), M. Surek (1), Müller (2), Berchtenbreiter, Rauskolb, Blessing


25.01.2019: VSC Donauwörth II - Herren III 8:8
Gegen ersatzgeschwächte und nur zu fünft angetretene Donauwörther kamen wir nicht über ein Unentschieden hinaus. Beide Doppel gingen zu Beginn an Donauwörth, wobei Frank und Rauschi im fünften Satz unterlagen. Auch in der ersten Einzelrunde lief es nicht gut, einzig Frank konnte für uns punkten, sodass wir schon mit 2:6 zurück lagen. Durch anschließende Siege von Frank, Manu (im 5. Satz), Harry und Leo (ebenfalls im 5. Satz) gingen wir mit 7:6 in Führung, wobei noch ein kampfloses Spiel für uns ausstand. Doch wir konnten den Sack nicht zumachen, Manu und Tobi verloren das Schlussdoppel denkbar knapp im Entscheidungssatz mit 10:12. Dieses Unentschieden hält uns zwar vor Donauwörth in der Tabelle, aber trotzdem noch auf dem vorletzten Platz (und damit einem Abstiegsplatz).

Aufstellung: F. Surek (2), M. Surek (1), Müller (1), Berchtenbreiter (1), Eser, Rauskolb, kampflos (3)


3.12.2018: TSV Binswangen II - Herren III 9:6
Im wichtigen Spiel gegen den Abstieg mussten wir auf Rauschi und Marcel verzichten, dafür spielten Rauli und Baudi. In den Doppeln konnten wir durch Siege von Manu / Tobi sowie Rauli / Tom mit 2:1 in Führung gehen, die dann Leo und Manu in ihren ersten Einzeln auf 4:1 ausbauen konnten. Danach mussten wir fünf Punkte in Folge an Binswangen abgeben, ehe Leo und Tobi auf 6:6 ausgleichen konnten. Die letzten Einzel verliefen alle knapp. Baudi hatte das Unentschieden in der Hand (Manu und Tobi hatten das Schlussdoppel schon gewonnen), er musste sich dann aber denkbar knapp mit 13:15 im Entscheidungssatz geschlagen geben, sodass wir mit nur 2 Punkten die Vorrunde auf dem letzten Platz beenden - mit schon drei weiteren Punkten Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Aufstellung: Surek (1,5), Berchtenbreiter (2), Eser (1,5), Raul (0,5), Blessing (0,5), Bauer


23.11.2018: TTF Unteres Zusamtal II - Herren III 9:0
Rein gar nichts zu holen gab es für uns in Buttenwiesen. Trotz kompletter Aufstellung konnte lediglich Rauschi einen einzigen Satz für uns holen, alle anderen Spiele gingen klar mit 3:0 an die Heimmannschaft.

Aufstellung: Surek, Berchtenbreiter, Rauskolb, Eser, Aumiller, Blessing


16.11.2018: Herren III - TTC Auchsesheim II 3:9
Gegen die noch ungeschlagenen Auchsesheimer haben wir uns nichts ausgerechnet. Den Ehrenpunkt für uns konnten Marcel und Thomas gleich im Doppel holen. Nach 0:2-Rückstand und einem knappen 14:12 im dritten Satz konnten sie die beiden letzten Sätze deutlich für sich entscheiden. Doch allein bei diesem einen Ehrenpunkt sollte es nicht bleiben: Sowohl Manu als auch Leo gewannen gegen Schröttle. Auch in den weiteren Spielen hätten noch ein paar Punkte für uns herausspringen können, Rauschi und Baudi verloren knapp in 5 Sätzen und auch einige der restlichen Spiele waren knapp. Bei einer Spielzeit von 3 Stunden haben wir sicherlich eine insgesamt gute Leistung gezeigt, verbleiben aber auf einem Abstiegsplatz.

Aufstellung: Surek (1), Berchtenbreiter (1), Rauskolb, Aumiller (0,5), Bauer, Völk (0,5)


09.11.2018: Herren III - SV Villenbach 7:9
Da unsere Gäste nicht ansatzweise in Bestbesetzung antraten, wurde es ein richtig spannendes Spiel. Zu Beginn hatten Manu / Tobi keine Probleme, dagegen mussten Leo / Rauschi und Marcel / Tom die Punkte an Villenbach abgeben. Nach einem klaren Sieg von Manu und einer Niederlage von Leo folgten einige sehr knappe Spiele. Rauschi und Tom holten dabei im Entscheidungssatz jeweils einen Punkt für uns, dagegen verloren Marcel und Leo im 5. Satz. Ansonsten gingen die Punkten meistens gleichermaßen an uns und an Villenbach: Tobi und Tom konnten beide Einzel gewinnen, dagegen mussten Manu, Marcel und Rauschi Punkte an unsere Gäste abgeben. Schließlich versuchten Manu und Tobi im Schlussdoppel wenigstens noch ein Unentschieden für uns zu retten, jedoch ging dieses auch knapp im 5. Satz an Villenbach. Am Ende stehen wir damit trotz zwei mehr geholten Bällen ohne Punkt da.

Aufstellung: Surek (1,5), Berchtenbreiter, Rauskolb (1), Eser (2,5), Aumiller, Blessing (2)


27.10.2018: TV Dillingen V - Herren III 9:3
Gegen den hohen Favoriten aus Dillingen konnten wir immerhin drei Punkte sammeln. Schon im Doppel waren Manu / Rauschi knapp an einem Sieg dran, mussten sich aber im 5. Satz mit 11:13 geschlagen geben. Genauso knapp wurde es bei Baudi / Christina, die es aber etwas besser machten und den Entscheidungssatz mit 11:9 gewannen. Leo und Marci verloren in 4 Sätzen. Durch zwei weitere Erfolge von Rauschi und Baudi haben wir dieses Mal die verdienten Punkte auch holen können.

Aufstellung: Surek, Berchtenbreiter, Rauskolb (1), Aumiller, Bauer (1,5), Bissinger (0,5)


22.10.2018: SSV Höchstädt II - Herren III 9:0
Auch in Höchstädt konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, daher war die Niederlage schon abzusehen. Dass es am Ende aber die Höchststrafe von 0:9 wird, täuscht etwas über den Spielverlauf hinweg. Über die Hälfte der gespielten Sätze ging in die Verlängerung, in der dann doch meistens die Höchstädter die Nase vorne hatten. Am nähesten am Ehrenpunkt dran war Manu, der nach 0:2-Rückstand den Entscheidungssatz erreichte, diesen jedoch an Jüllich abgeben musste.

Aufstellung: Surek, Rauskolb, Eser, Blessing, F. Zimmermann, Bauer


12.10.2018: Herren III - VSC Donauwörth II 9:0
Gegen stark geschwächte Gäste aus Donauwörth, die nur zu fünft antraten, war der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr. Manu, Rauschi, Tobi und Tom gewannen souverän, lediglich Leo musste gegen Tarras in den fünften Satz. Keinen Einzeleinsatz hatte Marcel als unsere Nummer 5, er konnte im Doppel punkten.

Aufstellung: Surek (1,5), Berchtenbreiter (1,5), Rauskolb (1), Eser (1,5), Aumiller (0,5), Blessing (1)


28.09.2018: Herren III - Gundelfingen III 3:9
Im ersten Saisonspiel mussten wir gegen Gundelfingen antreten. Da wir heuer sicherlich zu den Abstiegskandidaten gehören, tut jeder Punkt gut. Anhand der Aufstellung war jedoch schon klar, dass es eigentlich nur um Schadensbegrenzung gehen kann - die Nummer 6 aus Gundelfingen hatte immer noch mehr Punkte als unsere Nummer 1, obwohl wir in Bestbesetzung antreten konnten. Im Doppel konnten Tobi und Manu klar mit 3:0 gewinnen und damit schon mal den Ehrenpunkt sichern. Die beiden anderen Doppel Leo / Rauschi und Sepp / Baudi verloren mit 0:3. In den Einzeln überzeugte Manu in beiden Spielen. Im ersten Spiel gewann er denkbar knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Stefan Hausmann, im zweiten Spiel in vier Sätzen gegen Werner Stenke. In den weiteren Einzeln waren uns nicht mehr als ein paar Satzgewinne vergönnt.

Aufstellung: Surek (2,5), Berchtenbreiter, Zimmermann, Rauskolb, Eser (0,5), Bauer


04.10.2018: Riedlingen - Herren III 9:6
Im wichtigen Spiel gegen Riedlingen mussten wir Leo und Marci ersetzen, dafür rückten Baudi und Christina ins Team. Der Beginn war denkbar schlecht: alle drei Doppel mussten wir an Riedlingen abgeben. Der erste Durchgang der Einzel verlief ausgeglichen: im vorderen Paarkreuz punktete Manu gegen Dietrich, im mittleren Tobi gegen Piaszek und hinten Baudi gegen Stoll. Durch den Rückstand am Anfang stand es dadurch aber auch schon 3:6. Die folgenden Einzel wurden sehr spannend, zuerst holte Manu einen 1:2-Rückstand gegen Polaschek auf und konnte knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz gewinnen. Danach mussten Rauschi und Tobi nach 2:0 Führung jeweils noch in den 5. Satz gegen Dietrich bzw. Gebhardt, konnten diesen aber mit 11:9 für sich entscheiden und somit auf 6:6 ausgleichen. Nach einer 0:3-Niederlage von Tom mussten sich dann auch noch Baudi und Christina mit 1:3 geschlagen geben, sodass wir weiterhin mit 0 Punkten als Abstiegskandidat dastehen.

Aufstellung: Surek (2), Rauskolb (1), Eser (2), Blessing, Bauer (1), Bissinger