Am 06.11.2017 gegen 08:15 Uhr morgens hat uns Peter Schwedes verlassen.

Peter kam in den 70er Jahren aus Göggingen nach Mertingen, da er bei der Fa. Zott eine Anstellung gefunden hatte. Da er auch schon in Göggingen im Verein Tischtennis gespielt hatte, fragte ihn der Mertinger Reinhold Waber, ob sie nicht versuchen sollten, in Mertingen eine Tischtennissparte zu etablieren. Gesagt getan. Seit dem ersten offiziellen Freundschaftsspiel 1975 sind einige Jahre vergangen und mittlerweile ist die Mertinger Tischtennissparte mit derzeit 11 Mannschaften im Spielbetrieb eine der größten im Kreis. Peter war über Jahrzehnte die Identifikationsfigur für das Mertinger Tischtennis und im Kreis und Bezirk bald eine bekannte Größe. Da er sehr viel Wert auf Breitensport gelegt hat, animierte er immer wieder Freunde und Bekannte, doch einfach mal zum Schläger zu greifen. Daraus entstanden langjährige Freundschaften, die auch heute noch bestehen und die Tischtennis-Familie bereichern. Gemeinsame Aktivitäten wie Basketball, Fußball und zahlreiche Wanderungen schweißten die Gruppe zusammen. Aus dieser Idee heraus entstand dann zusammen mit Hans Mair die Tischtennis-Hobbymeisterschaft. Was damals als Versuch startete lebt mittlerweile seit 30 Jahren fort. 2018 werden wir das 31ste Turnier ausrichten.

1979 in Mertingen und 1981 in Ste. Pazanne war Peter mit seiner Familie am Austausch mit unserer Partnergemeinde beteiligt. Mitte der 80er Jahre sprach er den damaligen Vorsitzenden des Mertinger Partnerschaftskomitees, Hans Mair an, ob man hier einen Austausch der Tischtennis-Sparten machen könnte und wer weiß, wie die Partnerschaft der Gemeinden verlaufen wäre, wenn aus diesem Antrieb nicht ein Fixpunkt entstanden wäre. Seit 1987 treffen wir uns alle zwei Jahre mit unseren Freunden aus Ste. Pazanne.

Seine Leidenschaft für Tischtennis wurde von seiner zweiten Leidenschaft  - der Musik begleitet. So war man auf Turnieren überall gern gesehen, da doch Peter meist seine Gitarre dabei hatte. Zahlreiche Veranstaltungen hat er mit seiner Musik bereichert, unzählige Geburtstagslieder für Freunde gedichtet und den Text meist mit einem selbstgemalten Bild oder einer Karikatur an die Geburtstagskinder verschenkt.  Auch Krankenhausbesuche bei Freunden wurden mit Gitarre unternommen und halfen den teilweise schwer kranken wieder etwas Freude zu bekommen.

Durch seine zahlreichen Geschenke an Liedern, Bildern und Karikaturen wird er bei sehr vielen Menschen lange präsent bleiben. Durch sein Engagement als Gitarrenlehrer hat er weitere Spuren hinterlassen. Immer an seiner Seite seine Frau Ulrika, die immer für alle eine hilfreiche Hand hatte und ohne die Peter vieles nicht hätte so machen können, wie er es dann gemacht hat. Und ohne die auch wir vieles nicht so hätten machen können, wie wir es gemacht haben.

Danke an Ulli und alle, die sich von Peter haben animieren lassen. Ohne das wäre vieles anders gelaufen – vieles nicht so selbstverständlich wie es heute zu sein scheint.

Seine Lieder, seine Bilder, sein Charme, seine Präsenz werden uns fehlen.

Wir verabschieden uns von Peter Schwedes und danken ihm für alles, was er uns an Gemeinschaft und Erinnerung hinterlassen hat.